Innenausschuss

Der Innenausschuss befasst sich mit Angelegenheiten der Polizei, der Kommunen, der Regionalreform, des Brand- und Katastrophenschutzes, des Verfassungsschutzes, des Personalwesens, des Feiertagsrechts, des E-Governments, der Asyl- und Ausländerpolitik, des Sports und des Datenschutzes. Zurzeit hat der Innenausschuss 21 Mitglieder. Seit 2009 bin ich Mitglied und Obfrau meiner Partei im Innenausschuss.

Untersuchungsausschuss zum NSU

NSU ist die Abkürzung für "Nationalsozialistischer Untergrund", eine Ende 2011 öffentlich bekannt gewordene rechtsextreme terroristische Vereinigung, die unter anderem eine deutschlandweite Mordserie verübt hat.

Blockupy

Die Vorfälle bei der Blockupy-Demonstration haben das Ansehen des Landes Hessen schwer geschädigt. Die Einkesselung der Demonstranten über so viele Stunden ist unverhältnismäßig gewesen.

Wirtschaftsausschuss

Seit Anfang 2014 bin ich Mitglied des Ausschusses für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung. Dieser Ausschuss befasst sich mit Fragen der Landes- und Regionalplanung und der Verkehrspolitik.

Unterausschuss Datenschutz

Seit 2012 bin ich Mitglied im Unterausschuss Datenschutz (UDS) und Obfrau meiner Fraktion. Die europäische Datenschutzrichtlinie sieht vor, dass die für die Datenschutzkontrolle zuständigen Stellen ihre Aufgaben in völliger Unabhängigkeit wahrnehmen.