Meine Arbeit als Landtagsabgeordnete
Meine Tätigkeit als Landtagsabgeordnete ist sehr vielfälltig. Sie beschränken sich nicht nur auf die anfallende Arbeit im Hessischen Landtag. Wenn die Sitzungstermine des Landtags und der Fraktion wahrgenommen, die übertragenen Fachgebiete bearbeitet und Gespräche mit den Vertretern der verschiedensten Interessensverbände und Institutionen geführt worden sind, geht meine Arbeit im Wahlkreis weiter.

Dort kümmere ich mich vor allem auch abends und an den Wochenenden, um die Belange der Bürgerinnen und Bürger und halte den Kontakt zu Bürgern, Vereine, Verbände und Organisationen vor Ort. Ohne eine gute Terminkoordination wäre diese Fülle an Terminen gar nicht zu bewältigen.

Zusätzlich nutze ich Soziale Netzwerke um auch im digitalen Raum erreichbar und ansprechbar zu sein.

Im Hessichen Landtag
Innenpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion,
Stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD-Landtagsfraktion,
Mitglied im Innenausschuss (INA),
Gewählte Vertreterin im Hauptausschuss (HAA),
Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung (WVA),
Obfrau im Untersuchungsausschuss 19/2 (UNA19/2 "NSU-Morde"),
Mitglied im Unterausschuss für Datenschutz (UDS),
Mitglied der Kommission gemäß dem Hessischen Ausführungsgesetz zum Artikel 10-Gesetz (G10-Kommission),
Mitglied der Landespersonalkommission,
Mitglied der Parlamentarische Kontrollkommission nach § 20 des Gesetzes über das Landesamt für Verfassungsschutz (PKV),
Nachrückerin im Rundfunkrat des Hessischen Rundfunks,
Mitglied im Wahlausschuss zur Wahl der richterlichen Mitglieder des Staatsgerichtshofs,
Stellvertretendes Mitglied im Theaterbeirat beim Staatstheater Wiesbaden,
Mitglied im Wahlausschuss zur Wahl der richterlichen Mitglieder des Staatsgerichtshofs,
Nachrückerin beim Wahlprüfungsgericht.


...im und für meinen Wahlkreis Main-Taunus-Kreis

In Hofheim habe ich mein Bürgerbüro als Anlaufstelle für Institutionen, Vereine und Verbände sowie für die Bürgerinnen und Bürger des Main-Taunus-Kreises.



An wechselnden Orten finden meine Bürgersprechstunden für interessierte Bürgerinnen und Bürger statt. Mir ist es wichtig die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger in die Landespolitik zu tragen.



Ich lege großen Wert auf die Verbindung zwischen kommunalen Themen und der Landespolitik. Daher engagiere ich mich ehrenamtlich als Mitglied der SPD-Kreistagsfraktion des Main-Taunus-Kreises, als Vorsitzende des SPD Unterbezirks Main-Taunus, als Vorsitzende des SPD Ortsverein Schwalbach und als Stadtverordnete meiner Heimatstadt Schwalbach. Ich unterstütze darüber hinaus die Jusos Main-Taunus aktiv.
...für die einzelnen Menschen in meinem Wahlkreis

Die Menschen in meinem Wahlkreis sind mir wichtig. Ich bin eine Landtagsabgeordnete, die gerne ins Gespräch kommt. Neben einer Bürgersprechstunde in meinem Wahlkreis bin ich auf vielen Terminen bei öffentlichen Veranstaltungen present und habe immer eine offenes Ohr. Ich versuche mich um die vielseitigen Belange der Menschen zu kümmern. Mir liegt sehr viel daran.
Die Aufgaben des Hessischen Landtages

Der Hessische Landtag ist die gewählte Vertretung aller Bürgerinnen und Bürger Hessens. Deshalb ist er das höchste Verfassungsorgan des Landes. Von ihm leitet sich die gesamte Staatsgewalt in Hessen ab. Der Landtag alleine kann Gesetze beschließen und den Haushalt des Landes bewilligen. Er wählt den Ministerpräsidenten und beschließt über die Besetzung weiterer politischer Spitzenämter. Die Abgeordneten des Hessischen Landtags kontrollieren die Landesregierung und sorgen dafür, dass die Öffentlichkeit über das Handeln der Regierung im Bilde bleibt.
Bisherige Gremien und Funktionen

Mitglied im Innenausschuss,
Fraktionsvorstand der SPD-Fraktion, u.a. als stellvertrende Fraktionsvorsitzende,
Mitglied im Petitionsausschuss,
Mitglied im Richterwahlausschuss,
Untersuchungsausschuss Banken,
Equetekommission zur Hessischen Verfassung,
Vorsitzende der Parlamentarische Kontrollkommission nach § 20 des Gesetzes über das Landesamt für Verfassungsschutz (PKV-Kommission),
Mitglied im Unterausschuss Justizvollzug, zuletzt als Vorsitzende,
Rechtspolitischer Ausschuss, zuletzt als stellvertretende Vorsitzende,
Obfrau im Untersuchungsausschuss 16/3 ("Stimmkaufaffäre FWG"),
Mitglied im Unterausschuss Datenschutz,
Obfrau im Untersuchungsausschuss 18/2 ("Polizei-Chef Affäre"),
Mitglied in der Landespersonalkommission,
Mitglied im Wahlausschuss zur Wahl der richterlichen Mitglieder des Staatsgerichtshofs,
Mitglied im Wahlprüfungsgericht.

Politischer Lebenslauf

Hier finden Sie eine Übersicht meiner politischen Ehrenämter und Funktionen.

Transparenzbericht

Die Einkommen, welche die Mitglieder des Landtags aus Nebentätigkeiten erzielen, werden entsprechend der Verhaltensregeln des Hessischen Landtags im Amtlichen Handbuch und auf der Webseite des Hessischen Landtags veröffentlicht. Meine Angaben nach den Verhaltensregeln des Hessischen Landtags:

Reden

Hier finden Sie eine Übersicht über meine Reden im Hessischen Landtag.

Termine

Terminliste

Praxistage

Seit etwa 10 Jahren absolviere ich regelmäßig Tagespraktika in Einrichtungen, Institutionen und Vereinen.

Plenum Aktuell

Hier gibt es nach jeder Plenarsitzung aktuelle Informationen.